Unser Projekt „Second-Click. Technikverleih in Berlin“

Mit unserem Projekt „Second-Click. Technikverleih in Berlin“ verfolgen wir zwei starke Ziele: Wir fördern digitale Teilhabe und verbinden dies mit alltagstauglicher Nachhaltigkeit.

Digitalisierung
Kompetenzen und Teilhabe fördern
Digitalisierung bringt viele Vorteile mit sich: weltweite Vernetzung, Informationen, die jederzeit verfügbar sind, die Möglichkeit, sich miteinander auszutauschen. Allerdings kann in Deutschland bisher nicht jede Person gleichermaßen teilhaben: Einige können sich kein Gerät leisten, andere haben nie gelernt, mit technischen Geräten und Programmen umzugehen.

Diese unterschiedlichen Zugangsmöglichkeiten und Ausstattungen im Bereich der Informations- und Kommunikationstechnologien werden auch als "Digital Divide" (dt.: digitale Kluft) beschrieben.

Hier setzen wir mit unserem Projekt an, denn wir wollen vor allem diejenigen unterstützen, die bisher kein eigenes Gerät besitzen. Indem wir die Geräte fast kostenlos verleihen, kann jede*r teilhaben und einen Laptop oder ein Tablet frei nutzen - für die Bildungsmaßnahme und den Alltag. In unserem Digital-Café gibt es diese Möglichkeit auch ganz ohne Verleih, indem kostenlos an acht Bildschirmarbeitsplätzen recherchiert, getippt, gescannt und gedruckt werden kann. Damit tragen wir dazu bei, die digitale Kluft zu verkleinern und schaffen Chancengleichheit in den landesgeförderten Bildungsangeboten.
Nachhaltigkeit
Second-Hand statt Neukauf

Die Neuproduktion von IT-Geräten verbraucht nicht nur erhebliche finanzielle Mittel, sondern vor allem wertvolle Rohstoffe, Energie und andere Ressourcen. Durch den Einsatz hochwertig aufbereiteter, gebrauchter Geräte leisten wir einen aktiven Beitrag zum Umweltschutz.

Reparieren statt wegwerfen, leihen statt kaufen – dieser Ansatz prägt unseren nachhaltigen Umgang mit Technik. Unsere Laptops und Tablets sind im Durchschnitt drei Jahre alt, wurden professionell refurbished und sind technisch voll einsatzfähig.

Dabei kooperieren wir mit dem Inklusionsunternehmen AfB Sales, um ökologische und soziale Nachhaltigkeit sinnvoll zu verbinden.

Auch im digitalen Alltag bieten sich zahlreiche Möglichkeiten, Nachhaltigkeit und Digitalisierung in Einklang zu bringen – zum Beispiel:

      Leihgeräte nutzen, statt neue zu kaufen – besonders für temporäre Einsätze oder Projektarbeit.

      Geräte länger nutzen, durch regelmäßige Wartung und Software-Updates

      Strom sparen, durch bewusstes Ausschalten, Energiesparmodi und effiziente Gerätewahl

      Daten bewusst speichern, um Speicherressourcen und Serverlast zu reduzieren

      Cloud-Dienste nachhaltig auswählen, etwa durch Anbieter, die auf erneuerbare Energien setzen

      Verantwortungsvoller Umgang mit E-Waste, durch Rückgabe, Recycling oder zertifizierte Entsorgung

      Durch diese Maßnahmen fördern wir eine digitale Infrastruktur, die nicht nur leistungsfähig, sondern auch zukunftsfähig ist – für Mensch und Umwelt.

Das „Nachhaltigkeitsprojekt: Second-Click“ ist ein Projekt der agens Arbeitsmarktservice gGmbH. 


Es wird gefördert aus Mitteln der SenASGIVA.